Domlager - Produkte & Leistungen
Tieferlegungsdomlager mit Unibalgelenken für die VA Golf 1 & Cabrio, Scirocco 1 & 2 sowie Caddy 14D und Jetta 1 Eine Eigenentwicklung für mehr Fahrkomfort - oder wenn tief nicht tief genug ist…
Sehr viele von Euch kennen das Problem mit den Gewindefahrwerken von der Stange: Entweder das Auto steht optisch gut da und man hat kaum noch Restfederweg (knüppelhart) mehr oder es fährt sich eigentlich ganz gut, nur die Optik ist mies, weil der Wagen zu hoch ist.
Jeder kennt die geilen tiefen Kisten von Treffen, Zeitschriften oder von Bildern aus dem Internet. Voller Enthusiasmus & Euphorie wird dann ein handelsübliches Gewindefahrwerk gekauft und man stellt nach dem Einbau mein oben genanntes Problem fest. Und schon ist die miese Stimmung da… Die meisten Gewindefahrwerke kann man zwar bis ganz runter schrauben, jedoch kommt das Auto die letzten paar cm Gewindegänge nicht wirklich tiefer. Ursache dafür ist die Baulänge des Gehäuses bzw. der verbauten Patrone des jeweiligen Herstellers. Somit liegt in den meisten Fällen der Federteller bereits auf dem Federwegbegrenzer bzw. dem Federbeingehäuse auf, bevor die gewünschte Tiefe bzw. der notwendige Restfederweg erreicht werden kann.
Wie machen das die anderen? Alternativen dafür gibt es natürlich in Form von teuren gekürzten Gewindefahrwerken z.B. von H&R, KW oder LowTec oder Airridefahrwerken… Was aber tun, wenn man nun schon ein Gewindefahrwerk hat und nicht nochmals tief in die Tasche greifen möchte, um die Performance des in liebevoller Arbeit aufgebauten/restaurierten Fahrzeugs zu verbessern? Dieser Frage bin ich nachgegangen und habe mir im Jahr 2009 spezielle Domlager gefertigt. Deren oberen Aufnahmepunkt der Kolbenstange bzw. des Federbeins sitzt hier weiter im Motorraum und somit reicht ein Teil des Federbeins durch den Dom hindurch!
Der Vorteil liegt auf der Hand: Mehr Restgewinde und mehr Restfederweg und dadurch natürlich mehr Fahrkomfort – und natürlich Tieferlegungen jenseits Gut und Böse, wenn man das will… Davon hat die Scene rund um den Golf 1 natürlich Wind gekriegt und ich bin in meine erste Kleinserienproduktion gegangen. In den ersten Jahren flossen immer wieder Verbesserungen in das Produkt ein, seit den letzten Jahren werden die Domlager in einer unveränderten ausgereiften Version gefertigt.
Folgende vorteilhafte Möglichkeiten können mit meinen Domlagern realisiert werden: - mehr Restgewinde und dadurch mehr Restfederweg und natürlich mehr Fahrkomfort bei gleichbleibender Fahrzeughöhe. - mehr Platz zwischen Felge und Federbein, da das Federpaket des Gewindefahrwerks nach oben wandert. Dadurch können unter Umständen Felgen mit höherer ET gefahren werden, was wiederum weniger Karosseriearbeiten mit sich bringt. - extreme Tieferlegungen, wenn man eher auf Optik steht und den Fahrkomfort etwas außer Acht lässt. Hier können Tieferlegungen erreicht werden, dass die Karosserie (je nach Bereifung, z.B. 165/40x16) mit den Querlenkeraufnahmen auf dem Boden liegt!
Diese Domlager fertige ich mittlerweile seit mehreren Jahren, die Teile sind also ausgereifte Produkte. Sie werden aus hochfestem Edelstahl gefertigt und danach pulverbeschichtet. Die Teile verfügen allerdings über keine Straßenzulasung, das sollte jedem klar sein! Sie sind daher als Motorsport-Teile deklariert und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig! Aber das sind andere Unibal-Domlager (z.B. Striplot, TK-Motorsport, Epytec, TA-Technix) auch nicht!
Variante 1 - 40mm, passend für alle Golf 1 & Cabrio, sowie Caddy 14D und Jetta 1 mit Gewindefahrwerken: - Hochfester Edelstahl - Unibalgelenke aus dem Motorsport aus deutscher Produktion - Pulverbeschichtung in schwarz seidenglanz (andere Farben und auch hochglanzverchromt auf Anfrage/Mehrpreis) - 40mm mehr Restgewinde bei gleicher Fahrzeughöhe bzw. bis zu 40mm mehr Tieferlegung bei gleicher Gewindeeinstellung 349,-€/Paar
Variante 2 - 20mm, passend für Scirocco 1 & 2 sowie alle Golf 1 & Cabrio, sowie Caddy 14D und Jetta 1: - Hochfester Edelstahl - Unibalgelenke aus dem Motorsport aus deutscher Produktion - Pulverbeschichtung in schwarz seidenglanz (andere Farben und auch hochglanzverchromt auf Anfrage/Mehrpreis) - 20mm mehr Restgewinde bei gleicher Fahrzeughöhe bzw. bis zu 20mm mehr Tieferlegung bei gleicher Gewindeeinstellung 269,-€/Paar